Grundschule Adorf

Lesehaus Adorf

- lesende Grundschule-

Bedeutung der Lesekompetenz

Die Lesekompetenz hat eine weitreichende Bedeutung. Das Lesen ist nicht nur für den schulischen Erfolg unglaublich wichtig, sondern auch für die persönliche Entwicklung des Kindes. In einer globalisierten Welt,  in der Wissen und Informationen immer häufiger schriftlich vermittelt werden, ist die Fähigkeit zu lesen von grundlegender Bedeutung. Die Lesekompetenz ist in vielen unterschiedlichen Situationen und Kontexten wichtig und nicht nur auf die Schule beschränkt.

Entwicklung der Lesefreude und -kompetenz

Durch die PISA und die IGLU Studie wurde ermittelt, dass sowohl die Lust am Lesen als auch die Lesekompetenz der Schüler*innen jährlich abnimmt. Die Freude am Lesen und die Lesekompetenz beeinflussen sich gegenseitig. Ein Kind, dass gut lesen kann, liest häufig auch lieber. Einem Kind, dem das Lesen schwer fällt, vermeidet häufig Situationen des Lesens.

Aus diesem Grund ist es wichtig, verschiedene Zugänge zum Lesen anzubieten und somit die Freude und die Motivation am Lesen für alle Kinder zu steigern.

Auch in der Grundschule Adorf wird besonders viel Wert auf eine umfassende Leseförderung gelegt, die auch die Leselust als wichtigen Faktor berücksichtigt. Unser Ziel ist es, die Begeisterung am Lesen zu steigern und durch Rituale eine vielfältige Lesekultur zu etablieren.

Leseaktivitäten in der Grundschule Adorf

Neben der Förderung im Unterricht verfügt die Grundschule über ein Lesecurriculum,  eine Leseecke, ein Regal mit Antolinbücher für alle Klassenstufen und eine Lese-AG.

Um einen Überblick über verschiedene Aktivitäten in unsere Grundschule zu geben, wollen wir an dieser Stelle einige nennen:

• Vorlesewettbewerbe
  • Lesepass
  • freie Lesezeiten
  • Lesen von Klassenlektüren
  • Bibliotheksbesuche
  • Buchvorstellungen
  • Vorlesen (z . B. in den Frühstückspausen)
  • Wörterbucharbeit
  • Antolin