Schulprofil

Willkommen an unserer herzlichen Grundschule Adorf, wo Gemeinschaft großgeschrieben wird!

In unserer kleinen, aber lebendigen Gemeinschaft aus Schülerinnen und Schülern, Eltern, Großeltern, Lehrkräften und Mitarbeitern teilen wir nicht nur das Lachen und die Freude am Lernen, sondern erkunden auch gemeinsam die Wunder der Natur.
Unser Ansatz ist ganzheitlich: Wir ermutigen jeden Einzelnen, seine Stärken zu entdecken und anzuerkennen, während wir Schwächen als natürlichen Teil des Lernprozesses akzeptieren. Dabei legen wir großen Wert auf differenzierte Lehrmethoden und enge Kooperationen, um sicherzustellen, dass jedes Kind die bestmögliche Förderung erhält.
Respekt, Offenheit und Wohlfühlen stehen bei uns an erster Stelle. Wir pflegen eine Atmosphäre des gegenseitigen Supports, festgelegt durch klare Regeln und bereichert durch gemeinsame Feste und Aktivitäten. Durch Projekte in Zusammenarbeit mit dem Naturpark entdecken unsere Schülerinnen und Schüler die Natur und entwickeln ein starkes Umweltbewusstsein.
Unsere Türen stehen immer offen, sei es für spontane Elterngespräche oder für die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen. Wir legen großen Wert auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung durch kollegialen Austausch und Fortbildungen, um sicherzustellen, dass der Übergang der Kinder von Kindergarten bis zur weiterführenden Schule nahtlos verläuft.
In unserer Schule ist jeder ein wichtiger Teil des Ganzen, und gemeinsam gestalten wir eine liebevolle und unterstützende Umgebung, in der jedes Kind sein volles Potenzial entfalten kann.