Grundschule Adorf

Förderverein Adorf

Jahresbericht Förderverein:

Der Förderverein unserer Grundschule hat unsere Kinder im Jahr 2021/2022 finanziell, materiell und personell fleißig unterstützt:

• Im November 2021 unterstützen der Förderverein den Besuch des Zauberers Endrik Thier. Zusätzlich haben sie magische Zauberstäbe angeschafft, damit die Kinder auch selber zaubern können.
  • Außerdem fand im November 2021 endlich wieder die Adventsausstellung der Bücherei statt. Das Cafée wurde vom Förderverein organisiert. Der Erlös des Cafes floss als Spende in den Förderverein.
  • Im Dezember 2021 bemühte sich der Förderverein um eine Förderung bei der Volksbank. Diese Förderung wird im Jahr 2023 genutzt, um die Sprunggrube beim Sportplatz fertigzustellen. Hier können dann im Sommer der Leichtathletikunterricht und/oder Sportspiele stattfinden.
  • Leider hat Frau Pieper zum Ende des ersten Halbjahres die GS Adorf verlassen. Zum Abschied erhielt sie ein Geschenk vom Förderverein.
  • Im März 2022 gab es eine große Sammelbestellung bei der Firma Betzold. Es wurden Bälle, Gehörschutze etc. bestellt. Den Gehörschutz können die Kinder nutzen, wenn sie konzentriert an Aufgaben arbeiten und nicht abgelenkt werden wollen. Außerdem wurde noch Anti-Stress Spielzeug finanziert.
  • Im Juli wurden aufgrund eines Workshops Springseile für die Schule angeschafft.
  • Zur Einschulung 2022 gab es wieder Tuschkästen und Postmappen für die Erstklässler vom Förderverein.
  • Im September 2022 wurden für die neue Lego-AG Lego Sets vom Förderverein finanziert.
  • Im Oktober 2022 hat der Förderverein eine Spende vom Schützenverein Adorf erhalten. Die Blumenmädchen haben ihre Einnahmen gespendet und Dirk Hake hat diesen Betrag noch aufgerundet.
  • Im Schuljahr 2022/23 wurden Teppiche für die Klasse 1 und 2 angeschafft. Zudem wurden Kosten für den Bus zu Klassenfahrten übernommen.
  • Im Schuljahr 2023/24 erhielten die Kinder zur Einschulung erneut Fleecejacken und einen Tuschkasten.

Ohne Förderverein wären etliche Aktionen, Spielgeräte oder Schulmaterialien nicht möglich gewesen. Der Jahresbeitrag des Fördervereins (Mindestbeitrag: 12 Euro) ist gering-die Hilfen und die Unterstützung sind jedoch enorm.
Sollten Sie noch nicht Mitglied im Förderverein sein, aber es gerne werden wollen, melden Sie sich in der Schule oder laden das beigefügte Anmeldeformular herunter. Sie können das ausgefüllte Formular in den Briefkasten der Schule werfen oder es Frau Hoppmann übergeben. Ihre Adresse finden Sie hier auf der Homepage.

Vielen Dank !!!

Der Förderverein

Was ist ein Förderverein?

Ein Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrern, Ehemaligen und anderen Personen, die sich für die Belange der SchülerInnen der Grundschule einsetzen. Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Aktivitäten der Schule finanziell zu unterstützen, für die der Schulträger keine oder nicht ausreichende Mittel zur Verfügung stellt.

Welche Projekte hat der Förderverein in seiner erst kurzen Geschichte bereits unterstützt?

Im ersten Jahr wurde eine Spielekiste, deren Inhalt (Laufdollies, Seile, Bälle, Ringe, Schaufeln u.v.m.) das Pausenspiel bewegter und interessanter gestalten möchte, vom Förderverein angeschafft.

Ferner wurden im letzten Jahr Verkehrssicherheitswesten für die Kinder mit finanziert. Die Kinder können diese reflektierenden Westen über ihren Anorak hängen und werden besonders in der dunklen Jahreszeit besser von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen.

Der Förderverein setzt sich aber auch für die Gestaltung des Schulfestes ein. Der Erlös in diesem Jahr wurde z.B. für die Finanzierung eines Flötenunterrichts verwendet. Die Schule kaufte Flöten und Flötenbücher, so dass jedes Kind in den Klassen 1 und 2 einen Musikunterricht durch eine geschulte Fachkraft erhält. Die Kinder des 3. und 4. Schuljahres können im Rahmen einer AG ihr Interesse an der Musik vertiefen.

Ferner besteht die Möglichkeit, dass Familien, die finanziell weniger gut ausgestattet sind, bei der Finanzierung von Klassenfahrten, kostenpflichtigen Unterrichtsprojekten o.ä. unterstützt werden.

Die pädagogischen Belange der Grundschule Adorf werden durch den Förderverein Grundschule Adorf e. V. unterstützt. Das ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrern und Freunden der Schule. Der gemeinnützige Verein will eine notwendige Ergänzung zu den nicht ausreichenden öffentlichen Mitteln schaffen, aber auch der Erweiterung der Lern, Spiel –und Sportmöglichkeiten der Kinder dienen.

o                      Neugestaltung des Schulhofes

o                      Anschaffung einer Spielekiste für die Pausen

o                      Unterstützung der musikalischen Früherziehung

o                      Die Schulfeste mit organisiert und unterstützt

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Grundschule Adorf

Jahresmindestbeitrag von 12,00 Euro.

Der Beitrag ist steuerlich absetzbar.

1. Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Adorf:

Melanie Hoppmann

Brückenstr. 28, 49767 Twist

Tel-Nr.: 05946/995688

Bitte dieses Formular ausdrucken und an die Vorsitzende des Fördervereins senden.

Grundschule Adorf, Adorf 95, 49767 Twist | info@portal-gsadorf.de Tel/Fax : 05946 / 814